Biathlon Sprint der Damen und Herren in Kontiolahti

Do 03.12. Biathlon 10 km Sprint der Herren und 7.5 km der Damen in Kontiolahti ab 13:00 LIVE im ZDF

 

Wetten:

Siegwette Johannes Thingnes Bø (NOR) 1.75 Pinnacle

H2H Hanna Öberg (SWE) 1.50 interwetten vs. Elvira Öberg (SWE)

 

Nach dem 2. Platz im Einzelrennen, sicherte sich der Superstar Johannes Thingnes Bø seinen ersten Saisonsieg im Sprint am Sonntag. Ganz souverän ohne Schießfehler kontollierte er das Geschehen und stellte die Kräfteverhältnisse nach dem Saisonauftakt umgehend wieder her. Im Grunde eine Machtdemonstration, denn nach dem fehlerfreien 2. Schießen, wo er sich viel Zeit nehmen konnte, war der 10 km Sprint gewonnen, denn aktuell sehe ich niemanden im Starterfeld, der dem norwegischen Spitzenlangläufer Probleme bereiten könnte, zu stark sind seine Laufleistungen. Schwache Saisonvorbereitung hin oder her, Bø scheint auf den Punkt vorbereitet und fokussiert.

 

Interwetten stellt die beiden schwedischen Schwestern Öberg gegeneinander; interessante Wette, denn Hanna wird nach ihrem Sieg im 7.5 km Sprint am Sonntag auch heute als TOP-Favoritin gelistet, hingegen leistete sich Elvira am Schießstand zuviele Fehler. Die 25-jährige Olympiasiegerin Hanna Öberg ist natürlich schon viel weiter und gereifter als ihre jüngere Schwester; Hanna in der vergangenen Saison 4. im Gesamtweltcup und in allen TOP 10-Listen platziert. In 8 Sprints landete sie deutlich 7x vor ihrer Schwester Elvira. Sonntag über 20 Sekunden Vorsprung im Sprint, so deklassierte sie die Konkurrenz und ließ Marte Olsbu Røiseland hinter sich.

 

Der neue deutsche Trainer Johannes Lukas mag in Schweden wahre Wunder vollbringen, nur so kann man den jüngsten Leistungssprung der Schweden erklären, denn das Damen-Team beinahe sensationell in Kontiolahti und bei den Herren Sebastian Samuelsson und Martin Ponsiluoma beide aufs Podest gesprintet. Die Schweden sollte man in der Momentaufnahme sowie im weiteren Saisonverlauf besonders auf dem Radar haben.