Biathlon Staffel 4x6 km der Damen in Kontiolahti

Sa 05.12. Biathlon Staffel 4x6 km der Damen in Kontiolahti ab 15:10 LIVE im Ersten

 

Siegwette Norwegen 3.25 UNIBET

 

Schweden oder Nowegen?

 

Die beiden Teams kristallisieren sich zum Saisonbeginnt heraus und werden heute als Favoriten gehandelt, wobei der UNIBET-Kurs im Quotenvergleich lukrativ ist, denn der Markt favorisiert weder Schweden noch Norwegen tendenziös; nur beide Nationen werden auf dem Podest erwartet, soviel ist klar, denn weder die Damen aus Frankreich, Deutschland oder Italien drängten sich in den vergangenen Tagen beachtlich auf. Einzelne Biathletinnen wie Denise Herrmann u. a. stechen zwar positiv heraus, aber insgesamt besteht aktuell ein Leistungsgefälle in den Teams.

 

Ich notierte es bereits an anderer Stelle, dass die Damen aus Schweden jüngst die Biathlon-Szene mächtig aufmischen und muss die Arbeit des deutschen Trainers Joahnnes Lukas besonders loben, denn er und sein neues Trainerteam machten diesen Leistungssprung erst möglich. Ein Ausrufezeichen setzten Donnerstag die Öberg-Schwestern im Sprint, aber auch die anderen Kolleginnen wie z. B. Johanna Skottheim auffallend gut platziert in den bisherigen Wettbewerben.

 

Dennoch möchte ich heute den höheren Kurs probieren, obwohl die norwegischen Damen noch nicht 100% auf Betriebstemperatur scheinen, aber wie die Schwedinnen funktionieren sie im Team besser, vergangene Wetlcup-Saison ungeschlagen perfekt mit 6 Siegen dominierend. In puncto Erfahrung will ich Norwegen ebenso einen Vorteil geben. Am Donnerstag meldeten sich Marte Olsbu Røiseland, Ingrid Landmark Tandrevold und endlich Tiril Eckhoff alle in der TOP 10 zurück. Eckhoff und Røiseland sind echte Supersprinter, d. h. wenn sie "normal" laufen, wirds selbst für Schweden gefährlich, obwohl momentan wohl noch niemand genau einschätzen kann, wohin de Reise der jungen Öbergs geht? Beide besitzen riesiges Entwicklungspotenzial und gelten als ehrgeizig. Tagesform-abhängig heute und wer behält die Nerven am Schießstand?

 

Frankreich oder Deutschland kämpfen ums Podest, aber an eine Überraschung glaube ich nicht.