Biathlon 7.5 km Sprint der Damen in Hochfilzen

Fr 11.12. Biathlon 7.5 km Sprint der Damen in Hochfilzen ab 11:15 LIVE im ZDF

 

Wetten:

TOP 10 Dzinara Alimbekava 1.80 bet365

TOP 10 Johanna Skottheim 2.55 interwetten

 

Ich spekuliere auf zwei Überraschungen der jungen Biathlon-Saison: die 24-jährige Weißrussin Dzinara Alimbekava von 0 auf 100 in die Szene gestartet und in allen Disziplinen in der TOP 10 plaziert, daher glaube ich auch nicht, das die junge Biathletin sich als Eintagsfliege entpuppt. Ohne Schießfehler kommt sie zwar nie durch, was aber ihre läuferischen Qualitäten nochmals unterstreicht. Zuletzt mit Bestleistung in der Verfolgung auf dem 4. Platz hinter den Norwegerinnen und Schwedin Hanna Öberg, die aber am Nikolaustag in einer eigenen Liga unterwegs waren, aber Best of the Rest großartig für die Weißrussin, die beständig/konstant bis dato ablieferte. Ich sah die Verfolgung gemeinsam mit meinem Vater, der scherzhaft kommentierte, die sollen mal ihren Schminkkoffer kontrollieren! Der plötzliche Leistungsschub ist schon enorm auffällig. Aber wer weiß, vielleicht haben die Weißrussen ihre neue Darya Domracheva gefunden?

Um die TOP 10-Platzierung kann sie erneut mitlaufen, selbst mit Schießfehler. Die Luftveränderung in Hochfilzen kann natürlich eine Rolle spielen; die Bedingungen für eine Durchführung so einer Sportveranstaltung sind aktuell in Österreich doch noch viel strenger als in Finnland. Die sonstige Lockerheit geht allen Sportlern derzeit ab, aber Alinbekava sollte in Weißrussland dagegen abgehärtet sein?

 

Hinter ihr landete die Überraschung aus Schweden Johanna Skottheim, obwohl sie fehlerfrei am Schießstand blieb, das zeigt wie stark Alinbekava auf Skiern ist. Skottheim mit ähnlicher Leistungssteigerung, aber bei ihr fällt mir die Erklärung dafür wesentlich leichter, denn ich kann mich nur wiederholen, unter dem deutschen Erfolgstrainer Johannes Lukas derzeit das gesamte schwedische Biathlon-Team im Höhenflug! Das Trainigsniveau extrem hoch; die jungen Sportler pushen sich, treiben sich gegenseitig zu besseren Leistungen an; besonders im Team eine echte Waffe. Skottheim machte in der Verfolgung 10 Plätze gut, was ziemlich stark in diesem Starterfeld ist, daher bleibt sie für mich eine realistische Option für den vorderen Mix.

 

Den Sieger für morgen zu prognostizieren, halte ich für beinahe unmöglich, denn das Feld der Damen ist viel näher beisammen als bei den Herren.