Biathlon 10 km Verfolgung der Damen in Hochfilzen

Sa 19.12. Biathlon 10 km Verfolgung der Damen in Hochfilzen ab 14:55 LIVE im Ersten

 

Siegwetten:

Tiril Eckhoff (NOR) 3.75 UNIBET

Marte Olsbu Røiseland (NOR) 4.50 UNIBET

 

Die Skandinavier speziell die Biathleten aus Norwegen, ob Herren oder Damen, dominieren momentan das Geschehen in Österreich, so dass es mich persönlich schon langweilt.

 

1. Tiril Eckhoff

2. Ingrid Landmark Tandrevold

3. Marte Olsbu Røiseland

 

Die Podestplätze machten die drei TOP-Norwegerinnen im heutigen 7.5 km Sprint ungefährdet unter sich aus; unsere Franzi Preuß auf dem undankbaren 4. Platz. In der Verfolgung gehen dementsprechend die norwegischen Damen mit Vorsprung als Favoriten an den Start.

 

Wer kann das Trio gefährden? Kann jemand das Trio gefährden?

Ich gehe kurz die Optionen durch:

 

Ganz heiß bleiben die Öberg-Schwestern aus Schweden, wobei die jüngere Elvira aktuell sogar den etwas besseren Gesamteindruck als Hanna macht. Aber läuferisch sollte das eine beinahe zu hohe Hürde morgen sein?

 

Aus dem deutschen Lager kristallisiert sich derzeit einzig Franziska Preuß heraus; Denise Herrmann läuft ihrern Ansprüchen hinterher und stirbt am Schießstand.

 

Die beiden Stars aus Italien in der Momentaufnahme keine Option: Doro Wierer vergangene Saison das Maß aller Dinge, aber sie hat läuferisch abgebaut, d. h. wenn sie nicht fehlerfrei und schnell schießt, kann sie kaum vorne im Mix landen. Shooting Star Lisa Vitozzi aktuell nicht wiederzuerkennen.

 

Die Überraschung aus Weißrussland Dsinara Alimbekava konstant und überraschend in die Saison gestartet, aber heute mit dem ersten Rückschlag auf Rang 31 chancenlos, dennoch kann sie bei guter Schießleistung sicher viele Plätze gut machen. Kandidatin fürs Podest wird sie folglisch dennoch nicht.

 

Wenn die drei Damen aus Norwegen ihre heutigen und jüngsten Leistungen bestätigen und am Schießstand nicht total versemmeln, ist die Gewinnwahrscheinlichkeit für Norwegen hoch. Sie brauchten etwas, um auf Betriebstemperatur zu kommen, aber insbesondere die Super-Sprinterinnen Eckhoff und Røiseland scheinen wieder ganz die Alten, denn letzte Weltcup-Saison sammelten sie fleißig Siege und Platzierungen in Sprint und Verfolgung; Eckhoff insgesamt mit 7 Siegen einsame Spitzenklasse. Ihre beste Freundin Ingrid Landmark Tandrevold steht meines Erachtens etwas hinter den beiden, aber das Niveau der Übermacht Norwegen muss man als Weltklasse im Kollektiv bezeichnen.