Biathlon 12.5 km Massenstart der Damen in Hochfilzen

So 20.12. Biathlon 12.5 km Massenstart der Damen in Hochfilzen ab 14:25 LIVE im Ersten

 

Siegwetten:

Tiril Eckhoff (NOR) 4.00 bwin

Dsinara Alimbekawa (BLR) 20.00 interwetten

 

Meine Favs für den morgigen Massenstart sind:

Tiril Eckhoff (NOR)

Hanna Öberg (SWE) 5.50 interwetten

Marte Olsbu Røiseland (NOR) 6.00 bet365

Dsinara Alimbekawa (BLR)

 

Mit Tiril Eckhoff hatte ich wie erwartet Erfolg in der Verfolgung, als sie souverän und mit beachtlichen Abstand ungefährdet siegte; hingegen erlaubte sich meine zweite Auswahl Marte Olsbu Røiseland insgesamt vier Schießfehler, dafür ist der 7. Rang sogar noch eine TOP-Leistung läuferisch. D. h. wenn sie morgen sauber schießt, muss Røiseland wieder zum Favoritenkreis zählen. Den sichersten Eindruck in der Momentaufnahme in Österreich macht aber Tiril und der Massenstart ist ihre Lieblingsdisziplin, was sie vergangene Saison eindrucksvoll unter Beweis stellen konnte.

 

Ich kann mich nur immer wiederholen, beide Öberg-Schwestern bleiben brandgefährlich. Insbesondere bei der jüngeren Elvira fehlen bis dato noch ausreichende Gradmesser zur exakten Bewertung ihres Leistungsvermögens, aber sie wird sicherlich schon bald einen ersten Weltcupsieg erringen - alles nur eine Frage der Zeit.

 

Diesen ersten Weltcupsieg konnte der Shooting Star Dsinara Alimbekawa aus Weißrusland in der jungen Saison in Hochfilzen schon feiern. Ich schreibe Shooting Star aufgrund der jüngsten enormen Leistungssteigerung und Konstanz im Weltcup, aber Neuling ist sie nicht, denn im Juniorenbereich konnte sie bereits auf sich aufmerksam machen und was fast niemand mehr weiß: ja sie ist Olympia-Siegerin, als sie 2018 gemeinsam im Team mit Nadseja Skardsina, Iryna Kryuko und Darja Domratschewa die Biathlon-Szene schockte und Staffel-Gold in Pyeongchang gewann.

 

Ich schrieb es schon einmal an anderer Stelle: mein Vater kommentierte scherzhaft, man solle doch besser ihren Schminkkoffer kontrollieren, so überraschend finden wir die Leistungsexplosion, dass sich selbst der Diktator Alexander Lukashenko von Weißrussland höchstpersönlich zu Wort meldete und gratulierte.

Allerdings möchte ich fair bleiben und solche Vorwürfe niemals erheben und andere Erklärungen anführen: vergangene Saison kämpfte Alimbekawa mit gesundheutlichen Problemen und konnte nie alle Starts absolvieren, was jetzt offensichtlich behoben ist. Hauptargument Österreicher Reinhard Gösweiner! Der neue Trainer steigerte insgesamt die weißrussischen Damen - mentale Ansprachen und neue Trainingsmethoden zeigen Wirkung, so steigerte Alimbekawa nicht nur ihre Laufleistung, sondern legte am Schießstand fast schon unheimlich zu. Zwar erlebte sie in der zweiten Woche in Hochfilzen einen Rückschlag, antwortete aber prompt in der Verfolgung, wo sie 20 Plätze gutmachte.

 

Hat Weißrussland seine neue Darja Domratschewa gefunden?

Für mich ist sie morgen neben der norwegischen Favoritin meine Risikowette. Sie ist keine Eintagsfliege und mit 24 Jahren längst nicht am Ziel.