Dänemark: FC Nordsjælland - Brøndby IF

Do 04.02. Dänermark, Superliga: FC Nordsjælland - Brøndby IF ab 20:00

 

Spierlwetten Nordsjælland

Torschütze Kamaldeen Sulemana 3.25 betway

Torschütze Emeka Nnamani 4.50 betway

(alternativ BTS)

 

Es wird eine einseitige Betrachtung, denn ich möchte mich nur auf die Gastgeber in Farum konzentrieren: personell ist nicht viel passiert, einzig eine junge dänische Leihgabe aus Amsterdam, aber hinter den Kulissen wegweisendes Stühlerücken inklusive neuer Chefetage und Übernahme. Tom Vernon ist nicht mehr Klubbesitzer, so auch aus dem Vorstand raus. Neuer Besitzer die ägyptische Mansour Group nun mit Aktien-Mehrheit. Millionen sollen in den Verein gepumpt werden; u. a. sollen in Ägypten eine Jugendakademie inklusive Frauenteam entstehen, das Leistungszentrum in Hillerød sowie die „Right To Dream“-Akademie in Ghana optimiert werden. Der Plan ist also erkennbar bzw. schon im aktuellen Kader nachzuvollziehen, denn Nordsjælland mit acht Afrikanern, davon fünf Ghanaer im Kader.

 

Dänemark als Sprungbrett für die TOP-Ligen, was bereits die jüngsten Mio-Verkäufe verdeutlichen:

Mo Kudus für 9 Mio zu Ajax Amsterdam

Mikkel Damsgaard für 6.5 Mio zu Sampdoria Genua

Andreas Skov Olsen für 6 Mio zu Bologna

 

So verlor der Klub zwar Talent und Leistungsträger gleichermaßen, aber kann auf den Nachschub aus der eig. Jugend bauen, so wurde u. a. kürzlich Emeka Nnamani befördert, auf den ich heute setzen möchte. FCN derzeit jüngstes Team in Dänemark! 10er Kamaldeen Sulemana hat sich bereits in den Fokus größerer Klubs gespielt, so machte Leverkusens Rudi Völler schon 2020 ein Angebot, was aber abgelehnt wurde. Doch Sulemanas Weg ist vorgezeichnet.

 

Eine geniale Brücke baut Nordsjælland mit Co-Trainer - Legende aus Ghana Michael Essien - in seiner Heimat ein Superstar und Vorbild für Nachwuchstalente, denn Essien hat das erreicht, wovon viele Afrikaner träumen: Chelsea, Real Madrid, AC Milan oder Panathinaikos. Er solle die große Stütze im Verein sein und Integration erleichtern/fördern.

 

Meine beiden afrikanischen Youngster waren in der Wintervorbereitung die Gewinner und erzielten gemeinsam acht Treffer. Gleich mehrere Talente konnten sich in den Vordergrund spielen, dennoch weiß ich nicht, wie Trainer Flemming Pedersen heute aufstellen wird? Kommt ein Emeka Nnamani erstmal nur von der Bank? In der Momentaufnahme hätte er sich den Startplatz verdient. Aber Pedersen verfügt insbesondere auf den Flügeln auf massig Auswahl. Isaac Atanga könnte den Vorzug erhalten. Die Quoten sind lukrativ, um ein Pärchen zu spielen.