Deutscher Galopp in Hannover: Bahnspezialist und lokale Interessen versus Rubaiyat

So 25.04. Deutscher Galopp in Hannover, Langenhagen ab 15:00

 

Rennen 8: Waldpfad-Cup, Listenrennen

Siegwette Majestic Colt 4.30 Racebets Spezialwette - Das beste Rennen

Siegwette Namos 3.00 Racebets Festkurs

 

Ich spiele zwei der besten Sprinter Deutschlands gegen Rubaiyat im heutigen Listenrennen. Meines Erachtens werdens die drei favorisierten Hengste heute unter sich ausmachen, wobei nur die Tagesform entscheiden sollte. Galopper des Jahres 2019 Rubaiyat im vergangenen Jahr in hochdotierten Rennen im Ausland eingesetzt, wird in diesem Jahr von Henk Grewe auf die Sprintdistanzen umgestellt, was aber auch wirklich der einzige Wermutstropfen sein kann, denn die 1300 m ist der Rechnungsfavorit bis dato noch nicht gegangen.

 

Ich spekuliere wie immer auf den lokalen Stall, im heutigen Fall auf Deutschlands TOP-Sprinter Namos, der von Dominik Moser am Platz trainierte Klasseflieger. Sein Schützling Namos gewann mehrfach Sprintrennen auf höchstem Niveau, unter anderem die Silberne und die Goldenen Peitsche. Wenn ich beim 5-Jährigen eine eventuelle Unzulänglichkeit suchen möchte, kann es nur der Saisonstart sein, der gegen ihn spricht.

 

Klammheimlich spricht mich der irische Hengst Majestic Colt im Besitz von Jaber Abdullah am meisten an, denn der 6-jährige Vorjahressieger ist ausgesprochener Bahnspezialist auf der Neuen Bult, wo er schon drei Listenrennen gewann. 2020 saß der Champion Bauyrzhan Murzabayev im Sattel, aber der Kasache ist nicht mehr Stalljockey bei Andreas Wöhler, sondern wechelte nach Köln zu Peter Schiergen, so ist Eduardo Pedroza aus Panama nach langer Verletzung und Engagements im Katar endlich wieder die Nr. 1 und regelmäßig auf deutschen Galopprennbahnen zu bestaunen - ich bin großer Fan von Pedroza, der Majestic Colt wie kaum einer anderer kennt und auf gemeinsame große Erfolge zurückblicken kann. "Eddie" hats immer noch drauf, was seine persönliche Jockeyform momentan deutlich aufzeigt. Der Hengst ist unheimlich konstant, daher erwarte ich heute keine böse Überraschung.

Majestic Colt gewinnt den Sprintpreis 2020 auf der Neuen Bult