Gävle V75 in Schweden: Oxidizer aus Deutschland weiter im Höhenflug?

Sa 22.05. Trabrennen in Schweden, Gävle V75 ab 18:43

 

Rennen 11:

Siegwette Oxidizer 6.75 Racebets Festkurs

Platzwette Minnestads Ecuador 5.35 UNIBET

 

Am Markt deutlich favorisiert der Ready Cash-Sohn Admiral As, Import aus Italien, trotz seiner Klasse bleibe ich skeptisch, ob der Wallach morgen schon bei 100% sein kann? Zwei Aspekte, weshalb ich mich gegen den Favoriten entscheide, abgesehen von der wenig reizvollen Quote, kommt Admiral As aus einer halbjährigen Pause und wird sein Saisondebüt erst jetzt so spät im Mai geben. Morgen wird nicht Stammfahrer Ulf Ohlsson lenken, sondern erstmals der "Iceman" Örjan Kihlström, was nicht perse eine Schwächung bedeutet, denn Kihlström einer der besten Catchdriver der Welt, dennoch ein kleines Fragezeichen für mich.

 

Umso besser trifft sichs, dass Ulf Ohlsson morgen meinen persönlichen Favoriten Oxidizer steuern wird, den er zuletzt überragend in der V75 in Jägersro / Malmö zum Sieg fuhr, dementsprechend kennt Ohlsson beide Favoriten sehr genau. Ich selbst kenne Formpferd Oxidizer noch gut aus Berlin, wo der Wallach unter Andreas Gläser von Sieg zu Sieg eilte, bevor er nach Schweden wechselte.

 

Neben einer ganzen Reihe von Platzgeld-Anwärtern wie Lokalmatador Oskar Kylin Blom mit Morotai Degato, Indy Lane, Oracle Tile aus Norwegen, Go West Young Man ruhen meine Hoffnungen aufs lokale Superduo aus Gävle vor Ort: Trainer Dennis Palmqvist und Fahrerin Rebecca Dahlén, die den Wallach auch besitzen und am Platz traineren. Ich beobachte ihre Pferde schon länger und hatte Erfolge mit dem Stallkollegen Minnestads el Paso. Seitdem Minnestads Ecuador in Gävle untergebracht ist, ausschließlich gute Platzierungen und in Gävle daheim ein Muster an Beständigkeit und zuverlässig vorne im Mix verteten, was ich ihm auch morgen in der V75-Königsklasse erneut zutraue; Rebecca Dahlén kann das.