Boden V75 in Schweden: Schnappt sich unser Enfant terrible Alessandro Gocciadoro aus Italien den Norrbottens Stora Pris?

Sa 19.06. Trabrennen in Schweden, Boden V75 ab 21:45

 

Rennen 12: Norrbottens Stora Pris

Siegwette Very Kronos 4.00 Racebets FK

Siegwette Vernissage Grif 9.00 UNIBET

 

Norrbottens Stora Pris - eines der ganz besonderen Jahreshighlights in Schweden; Gruppe i-Rennen

"Das fantastische Rennen unter der Mitternachtssonne: Das Rennen findet auf Schwedens nördlichster Rennstrecke in Boden statt. Die Veranstaltung beginnt am späten Abend im Licht der Mitternachtssonne. Die Kombination aus Mitternachtssonne und Weltklasse-Rennen ist etwas Einzigartiges für Boden - in den Fernen des zauberhaften Nordens. Dies ist ein Rennen, auf das Menschen aus Nordschweden sehr stolz sind." Quelle atg.se

 

Ein hochklassiges Gruppe I-Rennen, was schwierig zu prognostizieren ist, aber ich habe ich mich per Ausschlussverfahren auf lediglich zwei Pferde aus dem Favoritenkreis festlegen können:

 

Vernissage Grif, ein Fuchshengst aus Italien, der genau vor einer Woche Samstag ein hervorragendes Debüt in Schweden hinlegte und die schwedische Wettgemeinschaft begeisterte, indem Alessandro Gocciadoro von Startnummer 9, den Jämtlands Stora Pris in Östersund gewann. Das Gruppe II-Rennen in der V75-Klasse war so stark besetzt; meines Erachtens sogar besser als das heutige in Boden. Seine heutige Startnummer 7 erneut nicht optimal, der aktuelle Kurs dafür lukrativ, wenn man bedenkt, dass viele Experten dem Hengst heute ihr Vertrauen schenken.

 

Alessandro Gocciadoro mit seinen italienischen Spitzenpferden bereits wieder in Schweden, d. h. der Seriensieger aus Italien nicht frisch eingeflogen. Allerdings bedeutet Boden ganz hoch im Norden für beinahe alle Starter weite Anreisen, denn vergessen wir die riesigen Entfernungen in Skandinavien nicht - die Strecke Trelleborg im Süden bis hoch an die norwegische Grenze ins Lappland, ist vergleichbar mit Hamburg - Istanbul, also eine Europareise bis zum Orient.

 

Der Italiener einer der weltbesten Trainer, polarisiert, höchst umstritten, ein Tausendsassa im Sulky; lebt für den Erfolg - zwischenzeitlich war er in Schweden sogar unerwünschte Person; man liebt oder hasst ihn. Unbestritten allerdings seine Klasse und guten Siegquoten in Schweden, auch derzeit bei 28% in wenigen Starts in aktueller Saison. Seine Ansage lautet, er will auch in Boden gewinnen.

 

Mit auf dem Schein nehme ich Very Kronos, überhaupt nicht aus persönlicher Überzeugung, sondern eher weil der Hengst von Svante Båth in Schweden sehr stark bewettet und von der Expertenwelt favorisiert ist. Zugegeben Very Kronos misst sich in jüngster Vergangenheit mit der Elite und trifft heute bessere Bedingungen an.