Allsvenskan: IFK Göteborg - IFK Värnamo

So 03.04. Schweden: Blåvitt - IFK Värnamo

 

Meine Wette: Torschütze Berg 2.15 JACKONE

 

In der deutschen Bundesliga, besonders in Hamburg als 10 Mio-Flop verspottet, doch wenn man ein ehrliches Resümee zieht, blieb der HSV, Bergs einzige erfolglose Profistation, denn anderswo weist der Schwede ganz starke Torquoten auf: ob in den Niederlanden, Griechenland, Russland oder in den Emiraten, wo er sich noch einmal die Taschen füllte, überall beeindruckte er mit Toren wie am Fließband. Sicherlich erreichen die notierten Länder nicht das Niveau der Bundesliga, aber das gilt genauso für Schweden, wohin der Mittelstürmer 2021 an alte Wirkunsstätte zurückkehrte, um seine Laufbahn daheim ausklingen zu lassen. Übrigens ist das eine Transferphilosophie der Göteborger, sog. Ehemalige zurückzuholen, heute in Schweden oft Starspieler - Berg nur ein Name neben Ex-Gladbacher Wendt oder Bjärsmyr, Sana, Svensson, Eriksson und Salomonsson.

 

Berg typischer 9er mit hartem Schuss und direktem Zug zum Tor mit gutem Stellungsspiel im Strafraum sowie ausgeprägter Kopfballstärke, der auch im Konterspiel steil geschickt werden kann oder per Volley abnimmt. Der heute 35-Jährige versucht immer aus allen Lagen, spitzen Winkeln, aus Distanz, per Abstauber oder im 2. Versuch zügig abzuschließen, was seine großte Stärke ist. Strafstöße sind ebenso in seinem Repertoire, doch in Göteborg schießt zuerst Tobias Sana. Ein weiteres Gütesiegel seine internationale Erfahrung, denn Berg verbrachte seine gesamte Karriere im Ausland und spielte konstant für die "Tre Kronor", wo er viel von Legende Zlatan Ibrahimovic lernte.

 

Blåvitt in den vergangenen Jahren eine Enttäuschung, mitunter sogar im Abstiegskampf verwickelt, daher wird der Traditionsverein aktuell nicht einmal für die Spitzengruppe vorne gehandelt - das Spielermaterial ist stärker als das Spiel, las ich kürzlich in einem Magazin. Doch zum Saisonauftkat kommt vielleicht ein dankbarer Aufbaugegner? Aufsteiger Värnamo ist schwierig einzuschäzen, aber die schlechte Saisonvorbereitung und der Abgang des Erfolgstrainers sind keine guten Startvoraussetzungen. Göteborg hat sich im Vorfeld auch nicht mit Ruhm bekleckert und die Zugänge fallen bescheiden aus, jedoch ist man pünktlich zur 3:0 Generalprobe wieder aufgewacht und tätigte bereits 2021 inmitten der skandinavischen Saison mit Wendt und Berg Vorverpflichtungen für die neue Saison. Marcus Berg schlug wie eine Bombe ein und netzte Blåvitt zum Klassenerhalt.