Formel 1 in Australien: Meine 5 Hypothesen für Melbourne

So 10.04. Formel 1 - Grand Prix von Australien, Melbourne ab 07:00 LIVE bei sky sport F1

 

Meine Wette: unter 16.5 klassifizierte Fahrer 2.35 BETANO

 

Meine 5 Hypothesen für Melbourne:

 

1. Extremer Umbau im Albert Park fördert Überholmanöver und Kämpfe

2020 und 2021 konnte wegen Corona in Melbourne keine Formel 1 gefahren werden, denn die australische Regierung riegelte das Land kompromisslos ab, verhängte strikte Einreiseverbote und strenge Quarantäneregelungen, so wurde die Zeit für einen Umbau des Albert Parks genutzt, denn der Straßenkurs galt als überhol-unfreundlich. Heute sollen die massiven Veränderungen, ohne sie an dieser Stelle alle aufzulisten, mehr Spektakel sowie mehr Sicherheit versprechen, jedoch interpretiere und schlussfolgere etwas anders:

 

>> höhere Durchschnittsgeschwindigkeit - neuer Rundenrekord möglich und Motivation

>> Mangelware Überholmanöver behoben - die Strecke selbst verspricht heute mehr Überholversuche und Angriffe - ein Begleiteffekt sind mehr Kollisionen

>> höchste Unfallgefahr sehe ich zwischen Kurve 3 und Hellas Corner

>> nicht nur die neue Strecke, sondern ebenso die neuen Boliden versprechen dichteres Folgen, mehr Reibung und Kämpfe besonders in der Spitze und im ohnehin schwer umkämpften Mittelfeld - ich möchte nur 2 Kämpfe in der jungen Saison notieren: Leclerc vs. Verstappen um die Führung und 2 Teamkollegen Ocon vs. Fernando Alonso im Kampf ums Mittelfeld, die sich um ein Haar fast selbst crashten. Beide Szenarien sind sicher in Erinnerung geblieben?

>> die Beispiele Verstappen und ein Magnussen sind u. a. hungrige Angreifer, die an der Grenze fahren und Kollisionen riskieren. Insbesondere im Mittelfeld erwarte ich Kämpfe auf Augenhöhe und die bedeuten für mich Gefahrenherde.

2. Meine Argumentation in Saudi-Arabien wird sich auch in Down Under bestätigen

Mick Schumacher (Haas VF-22) Unfall im Qualifying

Yuki Tsunodas (Alpha Tauri AT03) Öldruck

Nicholas Latifi (Williams FW44) Unfall

Valtteri Bottas (Alfa Romeo C42)

Fernando Alonso (Alpine A522) Motor

Daniel Ricciardo (McLaren MCL36) Kupplung

Alexander Albon (Williams FW44) Kollision (trotzdem im Gesamtklassement, da er 90% der Renndistanz absolvierte)

 

In Saudi-Arabien ging meine Prognose vollends auf und nur 14 Fahrer klassifizierten sich im Endklassment. In Australien benötige ich nur 4 Ausfälle. Meine Argumentation bleibt teilweise die gleiche.

3. Wir sehen in Melbourne mindestens 2 defekte Autos

In Saudi-Arabien konnte ich bereits einen Defekt verbuchen, bevor das Rennen überhaupt startete:

 

Yuki Tsunodas (Alpha Tauri AT03) Öldruck

 

Weitere 3 defekte Autos folgten im Rennverlauf:

 

Valtteri Bottas (Alfa Romeo C42)

Fernando Alonso (Alpine A522) Motor

Daniel Ricciardo (McLaren MCL36) Kupplung

 

Ich möchte eine Frage in den Raum werfen: Bei welchem Team läuft denn zu Saisonbeginn bereits alles reibungslos und rund ohne Probleme? Überall wird gepoltert! Die neuen Autos sind längst noch nicht auf Betriebstemperatur.

4. Auf Mazepins Spuren - Schlechte Fahrerleistungen als Risikofaktor

Nicholas Latifi

Lance Stroll

Yuki Tsunoda

Mick Schumacher

Guanyu Zhou

 

Der "sympathische" Russe Nikita Mazepin wurde aus der Formel 1 verbannt. Mit ihm ging der schlechteste Fahrer, doch in der Momentaufnahme finde ich 5 weitere Namen, doch ich betone Momentaufnahme, denn ein Schumacher hat gute Gene und enormes Entwicklungs- und Steigerungspotenzial nach oben, aber derzeit reicht das noch nicht für die Formel 1. Das ist lediglich meine persönliche Meinung, aber bei seinen häufigen Crashs mache ich mir Sorgen um seine Gesundheit. Japaner Tsunoda ebenfalls talentiert, doch aktuell noch mit zu vielen Fehlern unterwegs. Den beiden kanadischen Piloten spricht man sogar die Formel 1-Tauglichkeit komplett ab - Stroll und Latifi mit dem Goldlöffel im Mund geboren und einzig des Geldes wegen in der Königsklasse. Latifi zweifelt derzeit offen an sich selbst und Stroll bekam jüngst heftige Schelte aus Deutschland. Aber Lance Stroll werde ich ggf. bei Regenwetter mit auf dem Papier stehen haben und in alle Überlegungen miteinbeziehen, denn unerklärlich kann er Regen. Alle 5 Fahrer sind Risikofaktoren.

5. Australier Ricciardo Top oder Flop in der Heimat

Die Heimat Fluch und Segen zugleich für Daniel Ricciardo, denn entweder TOP 10 oder out hieß es häufig. Doch aktuell kann ich mich mit einer TOP 10-Platzierung nicht anfreunden, denn seine Fahrerleistungen sind nicht überzeugend und sein McLaren MCL36 ist schlichtweg zu langsam und gibt Rätsel auf. Der Routinier ist für mich eher jemand, der erneut Gefahr läuft auszuscheiden, denn er gibt sich im Vorfeld für meinen Geschmack zu euphorisch und Übermotivation im Heimspiel kann in seinem Auto in die Hose gehen. BETANO bietet 5.00 falls er sich nicht klassifiziert.