Allsvenskan: Verjüngungskur in Helsingborg loading

So 10.04. Allsvenskan: Helsingborgs IF - IFK Göteborg

 

Meine Torschützen:

Torschütze Taha Ali 4.10 UNIBET

Torschütze Adam Kaied 5.00 bet365

 

Nach dem Abstieg 2020 ist Helsingborg wieder erstklassig! Ohne Frage der Traditionsklub aus Skåne gehört in die Allsvenskan und die Schweden dürfen sich schon jetzt aufs hitzige Skånederby gegen Rekordmeister Malmö FF freuen. Ich habe Helsingborg schon besucht, es hat mir dort sehr gefallen und ich hoffe, dass ich bald wieder reisen kann.

 

HIF ist beim Favo Hammarby mit einer Niederlage ins Oberhaus gestartet, doch Sonntag wird man erstmals seit November 2020 wieder 1. Liga daheim spielen, worauf die heimische Fanbase brennt. Das Olympia gilt als Hexenkessel und so muss sich der Aufsteiger nicht verstecken, obwohl mit Göteborg ein großer Name gastiert, doch Blåvitt längst im Ligadurchschnitt angekommen und nicht mehr gefürchtet. In Schweden gibts offiziell kein Corona mehr, daher sollte die Stimmung Sonntag überkochen.

 

Seit einigen Jahren unterzieht sich der Verein in Skåne einer krassen Verjüngungskur, die der neue Sportchef Andreas "Granen" Granqvist und Aufstiegstrainer Jörgen Lennartsson entschieden weiter fortführen. "Granen" eine Ikone im Verein:

 

Die besten schwedischen Perspektivspieler Helsingborgs:

 

Casper Widell 18

Charlie Weberg 23

Adam Kaied 20

Wilhelm Loeper 23

Taha Ali 23

Assad Al Hamlawi 21

 

Wie die gesamte Allsvenskan ist HIF Ausbildungsverein für Europa - viele Talente gehen für relativ kleines Geld in die Niederlande, um dort den nächsten Schritt Richtung TOP-Ligen zu gehen. Der 23-jährige Max Svensson, der letztes Jahr zu Willem II Tilburg wechselte, ist nur ein Name von vielen, aber Helsingborg ist für die Zukunft top aufgestellt. Granqvist plant langfristig und geht Risiken ein, denn HIF wird erneut lange für den Klassenerhalt kämpfen müssen - ich sehe den Klub weiterhin erstklassig, denn aus Fehlern wurde gelernt, die Fans können riesiger Rückhalt sein und die "jungen Wilden" haben das Zeug dem Verein ein neues Gesicht zu geben und Adam Kaeid wird Shooting Star in Skåne (?).

 

Kaeid und Ali bildeten auswärts in Stockholm die Flügelzange um Goalgetter Anthony van den Hurk, da Wilhelm Loeper noch länger ausfällt, hoffe ich, dass beide Sonntag wieder zusammen starten. Die beiden Youngster gehören zu den Gewinnern in der Saisonvorbereitung und sind hungrig wie schwedische Elche es sein müssen. Über IFK Göteborg schrieb ich letztes Wochenende, als Marcus Berg mich belohnte, deswegen heute nur die Gastgeber im Fokus, aber ich drücke natürlich Blåvitt die Daumen.