RBC Heritage: Südafrikaner Charl Schwartzel mit neuem Schwung? The Masters 2022 als Gradmesser

GOLF: RBC Heritage in Harbour Town Golf Links,  Hilton Head 14.04. bis 17.04.

 

Meine Wette: TOP 40 Charl Schwartzel (RSA) 3.10 bet365

 

Runde 2 meines Golf-Experiments 2022 und ich will in South Carolina, The Masters 2022 als echten Gradmesser nutzen und treffe eine Auswahl von Spielern, die in Augusta für kleine oder größere Überraschungen sorgten.

 

Ich habe mich für folgende Platzierungen entschieden:

 

TOP 20 Shane Lowry (IRL) 2.30

TOP 30 Corey Connors (CAN) 2.00

TOP 30 Sungjae Im (KOR) 2.05

TOP 30 Kevin Na (USA) 2.30

TOP 40 Tommy Fleedwood (ENG) 2.00

TOP 40 Sepp Straka (AUT) 2.50

TOP 40 Charl Schwartzel (RSA) 3.10

 

Ich spiele recht vorsichtig, denn Golfer wie Ire Lowry, Südkoreaner Sungjae Im oder Kanadier Connors kann man weitaus mutiger und weiter vorne im Feld anspielen. Corey Connors halte ich für die beste value bet in Hilton Head Island.

 

Die Masters-Platzierungen:

 

Shane Lowry T3

Corey Connors T6

Sungjae Im T8

Charl Schwartzel T10

Tommy Fleedwood T14

Kevin Na T14

Sepp Straka T30

 

Emotional erreichte mich Charl Schwartzel, denn der Südafrikaner begeisterte das Publikum mit einer sensationellen Leistung und einem der besten Schläge im Tunier:

Wahnsinn! Also wenn ihm solche Schläge erneut auf dem Harbour Town Golf Links gelingen?

 

Der 37-Jährige befand sich zeitweise sogar auf Augenhöhe mit Shane Lowry und Favorit Cam Smith in der Spitzengruppe und jagte den Masters-Gewinner Scottie Scheffler, was insofern beeindruckend ist, weil ihn vor dem Tunier niemand auf der Rechnung hatte oder haben konnte, denn seine letzten Formen waren unterirdisch und er schaffte auf der PGA Tour seit November keinen Cut mehr. Am Wochenende konnte er das Spitzenniveau nicht mehr ganz mithalten und fiel auf den geteilten 10. Platz zurück, worüber er aber keinesfalls enttäuscht sein sollte. Ich spekuliere auf seinen Swing, seine Formumkehr bzw. Leistungsexplosion, aber putting muss besser klappen.

 

Die ehemalige Nummer 6 der Welt verbesserte sich durch diesen Erfolg in der Weltrangliste um 38 Plätze auf Platz 131 und er kann sich weiter verbessern, denn Augusta kann ihm einen 2. Frühling bescheren, weil besondere Erinnerungen wieder wach gerufen wurden, als er 2011 das vielleicht wildeste Masters aller Zeiten gewann.

 

The Masters 2022 als echter Gradmesser und persönlicher Wendepunkt auf der aktuellen PGA Tour? In jedem Falle in der Momentaufnahme ein Player to watch mit breiter Brust und bei den Buchmachern steht er lukrativ.

 

Charl Schwartzel selbst: "Insgesamt war es wahrscheinlich die beste Woche, die ich in diesem Jahr hatte, also ist das ein gutes Zeichen."