Formel 1 in Aserbaidschan: Vorsicht hohe Unfallgefahr an historischer Stadtmauer in Baku

12.06. Formel 1: GP von Aserbaidschan, Baku ab 12:55 LIVE bei sky sport F1

 

Meine Wette: unter 16.5 für GP klassifizierte Fahrer 2.20 UNIBET

 

Ausfälle und Crashs kennzeichnen den Grand Prix von Aserbaidschan in Baku. Bereits im Training und Qualifying knallts.

 

Warum?

Unfallgefahr kurz auf den Punkt gebracht:

 

• 340 Sachen auf der längsten Formel 1-Geraden, d. h. 2 Kilometer Highspeed, doch um die zwei 90-Grad-Linkskurven zu meistern, gehts hart auf die Bremse, sonst landen Piloten in der Streckenbegrenzung oder Auslaufzone und das Rennen ist gelaufen. Highspeed und enger Stadtkurs im Wechsel sind eine große Herausforderung nicht nur für die Piloten, sondern auch für die Ingenieure, die die richtige Abstimmung finden sollen.

 

• In einigen Kurven führen starke Bodenwellen zu Verbremsern.

 

• Höchste Crashgefahr hoch zur alten Stadtmauer in der Kurvenkombination 8 + 9, wo die Fahrer die engste Strecke der Formel 1 durchqueren: nur 7,6 Meter breit! 2 Autos passen da nicht durch. Gefahr? Zu agressive Fahrweise, so kann das Auto an den Randsteinen aufsetzen und man landet in der schönen, alten Stadtmauer. Da es bergauf geht, ist die Sicht gefährlich eingeschränkt, was bedeutet, dass Fahrer nach dem Gedächtnis steuern müssen.

 

Da ich wohl leider Gottes das Rennen nicht LIVE anschauen kann, weil ich zum Mittagessen und Kaffee eingeladen bin, spiele ich Sonntag lediglich eine Wette und nicht wie meist spezielle Fahrerwetten. Seb Vettel in die TOP 10 ist eine Überlegung wert und ich weigere mich schooon wieder unseren jungen Mick Schumacher als Crashkandidaten Nr. 1 zu spielen, allerdings seine Saison bis dato ein einziger teurer Schrotthaufen für Haas. Eher muss man sich in Baku sorgen, denn wie lange soll das so noch gut gehen? Die üblichen Verdächtigen bleiben die schwächeren Fahrer, denn Aserbaidschan verlangt den Fahrern alles ab, was einige überfordern sollte. Wir schreiben bis dato den 6. WM-Lauf und den neuen Autos vertraue ich auch noch nicht. Im Buchmachervergleich ist die Quote lukrativ.