Formel 1 in Kanada: Wer kracht in die "Wall of Champions" oder täglich grüßt das Murmeltier?

19.06. Formel 1: GP von Kanada, Montreal ab 19:55 LIVE bei sky sport F1

 

Meine Wetten:

unter 16.5 für GP klassifizierte Fahrer 2.15 UNIBET

Top 10 Lance Stroll (Aston Martin) 4.10 Interwetten

Lance Stroll (Aston Martin) nicht im Endklassement 4.40 Interwetten

 

Nach zweijähriger Pause kehrt Montreal zurück in den Rennkalender und so auch der in Montreal geborene Kanadier und riesige NHL-Fan der Montreal Canadiens Lance Stroll, der zuletzt wieder nur sehr schlechte Fahrerleistungen offenbart. Nicht wenige sog. Formel 1-Experten sprachen ihm bereits seine Rennfahrer-Tauglichkeiten komplett ab, dennoch bin ich persönlich ein heimlicher Fan von Stroll, der es trotz seiner Fehler und Handicaps immer wieder schafft, zumindestens an den Punkterängen zu kratzen oder sich bei günstigem Rennverlauf und Ausfällen zu platzieren. Ich erinnere an Imola, Italien, wo er eine sehr ordentliche Performance zeigte. Er gehört zu den sog. Paydrivern im Motorsport, denn ohne Papis Geld würde er niemals Formel 1 fahren. Sein Vater Lawrence Stroll ist steinreich und investiert kräftig.

 

Bereits gestern schüttete es in Montreal mächtig - heute im Training und morgen im Qualifying wird weiterer Regen erwartet und wer kann Nässe und Regen? Lance Stroll kann Regen, was er schon häufiger bewies. In Montreal fuhr er entweder in die TOP 10 oder beendete ds Rennen einmal nicht. Sonntag soll sich das Wetter allerdings wieder bessern, also spekuliere ich riskant darauf, dass Stroll sich daheim eine ordentliche Ausgangslage verschafft oder Sonntag im Rennen von Ausfällen profitieren kann. Die andere Möglichkeit besteht darin, selbst an den Schikanen auf dem Circuit Gilles-Villeneuve zu scheitern. Im "Heimspiel" sollte es an Unterstützung an diesem Renn-Wochenende nicht fehlen.

 

Welche Gefahren warten in Kanada?

1. Die sog. "Wall of Champions" - eine enge Schikane lauert in den Kurven 13 und 14 direkt vor Start und Ziel. Mit 200 km/h sollte den Fahrern das Auto nie wegrutschen, sonst schlägts in der Mauer ein.

2. Kaum zu glauben, aber Vorsicht Murmeltiere auf der Fahrbahn! Das ist Kanada. Wie groß ist wohl die Wahrscheinlichkeit, dass ein Pilot mit einem Murmeltier Bekanntschaft macht? Unmöglich? Franzose Romain Grosjean kann ein Liedchen davon singen.

3.  Die Senna-Kurve / Kurve 3 ist so eng, dass es insbesondere schon beim Rennstart oder später bei direkten Fahrerduellen krachen kann.

4. In Montreal werden die Bremsen besonders stark beansprucht, was eine Herausforderung für die Fahrer sein wird, denn auf den vielen Highspeed-Geraden wird das Auto von den kurzen Schikanen ausgebremst, aber die Fahrer wollen hier möglichst Zeit sparen und so steigt die Unfallgefahr auf dem Kurs.

 

In Montreal zählen Motorleistung und aerodynamische Effiziens und an der Stelle wiederhole ich mich, ich vertraue den neuen Boliden noch immer nicht. Was war das wieder für ein Ferrari-Albtraum in Aserbaidschan? 20 Fahrer beenden in Kanada nie das Rennen. 4 Ausfälle halte ich für möglich, denn es sind neben den TOP-Piloten auch viele formschwache Fahrer derzeit in der Formel 1 unterwegs. Was macht unser Mick Schumacher?

 

Wer 2 absolute Formfahrer sucht, findet sie aktuell in George Russell (Mercedes) und Pierre Gasly (Alpha Tauri) - wer mit den niedrigen Quoten was zusammen basteln kann?