Scandtips zur Regio Nordost und Bundesliga

Regio Nordost ab Sonntag mittags 13:00

Hertha BSC II - Greifswalder FC (AHC 0) 2.05 Pinnacle

Ich will den Herthanern überhaupt kein Problem andichten, da man in Berlin bewusst dieses Risiko eingeht und 11 A-Jugend-Vizemeister in den Regionalliga-Kader befördert. Wir sprechen dementsprechend von einer halben Jugendmannschaft, wenn auch hochtalentiert, welche bei den Profis trainieren wird, aber an den Wochenenden in der Regionalliga kicken wird. Das ist nicht so ganz einfach für Trainer Ante Covic, aber hinsichtlich dessen hat er keinerlei Mitspracherecht, sondern nur eine Mission zu erfüllen: die Talente am besten in den Profikader zu bringen. Allerdings bedeutet das knallharte Selektion, denn ein guter Jugendspieler ist noch längst kein guter Männerfussballer und nicht einmal automatisch ein guter Regio-Fussballer. Jedoch ist der personelle Umbruch in der 2. Mannschaft obligatorisch.

Zuletzt bespielte man 2 Teams, die ähnliche Umbrüche bewältigen und auf Jugendspieler bzw. kaum Regio-Erfahrung setzen und erbeutete 4 Punkte. Dienstag testete die U23 in England vs. Crytal Palace 0:1 negativ.

Morgen kommen aber die Greifswalder Aufsteiger vom Bodden mit Trainer Kroos - kein "normaler" Aufsteiger! Finanziell, personell gut aufgestellt und top vertstärkt. Gegen die Lok aus Leipzig gelang endlich der erste Heimsieg, der das Selbstbewusstsein fördert, denn obwohl der GFC defensiv starke Leistungen bot, fehlten Tore und Punkte. Doch Kargbo und der Bundesliga-Neuzugang Tom Weilandt schossen sich endlich in die Liga. Kroos nutzte das verlängerte Pokalwochenende, um einige Stammkräfte zu schonen, aber ein klares 5:0 vs. Waren bedeutet dennoch die nächste Runde.

Bei den 2. Mannschaften weiß man nie so genau, was man auf den Platz bekommt, aber Greifswald muss sich auch in Berlin nicht verstecken, dafür waren die Leistungen gegen Chemnitzer FC und CZ Jena bissl zu gut.

ZFC Meuselwitz - Chemie Leipzig (AHC 0) 2.05 Pinnacle

Zugegeben Meuselwitz spielte mit dem Meister BFC und Energie Cottbuss bereits 2 Schwergewichte, aber wie der neue, alte Coach Heiko Weber aus Jena feststellte "Die Regio wird brutal." - man verspricht sich im Osterland viel vom einstigen Erfolgstrainer Weber, der aus Jena auch gleich paar Spieler mit im Gepäck hatte. Doch was soll man davon halten, wenn der Rückkehrer zurückrudert: "Der Kader ist nicht perfekt, aber komplett." Es bedeutet wie in den vergangenen beiden Saisons eher Abstiegskampf und Tabellenkeller, wo man sich schon prompt wiederfindet. Klassenerhalt muss das Ziel an der Glaserkuppe sein. Mit Förster, Kulke und den Routiniers Weinert und Albert verlor man Qualität und Stammkräfte; Führungsspieler und Kapitän bleibt Eckardt, doch er häufig verletzt.

Ich sehe die Chemiker vorne, denn nach einer starken Saisonvorbereitung scheinen die Leutzscher nun doch endlich in der Regio anzukommen? Defensiv in der Rückwärtsbewegung ist das noch wenig überzeugend, aber in der Hintermannschaft verzeichneten Jagatic/Karau die meisten personellen Veränderungen z. B. Kapitän Stefan Karau der nun Co-Trainer ist. Das braucht noch bissl Zeit, bis die Automatismen stimmen. Offensiv sieht das aber viel-versprechend aus, denn vorne drückte jüngst der Schuh - Torausbeute und Trefferquote waren zu niedrig, so verstärkten sich die Chemiker mit 2 neuen Gesichtern:

Janik Mäder von Energie Cottbus
Kongolese Manassé Eshele aus Fürstenwalde

Beide Offensiv-Akteure schon jetzt mit 6 Toren.

Die jüngsten Auswärtsreisen ins Osterland lohnten sich für die Grün-Weißen und ignorieren wir eines nicht: Leipzig - Ostthüringen ist nur ein Katzensprung! Chemie hat eine riesige Fanbase und kann seine Anhänger mobilisieren; sprich die werden mit gewaltigem Fanblock anrücken.

 

1. Bundesliga

SC Freiburg - Borussia Mönchengladbach ab 17:30 ein weiterer DAZN-Leckerbissen

Neben der Hertha, die Borussia und Freiburg meine Lieblingsteams der Bundesliga, jedoch Gladbach klar meine Nr. 1 deswegen freu ich mich aufs Match heute besonders.

Meine Tips:
X2 1.90 Marathon
Torschütze Stindl 4.50 bet365
Torschütze Bensebaini 7.00 Betano
Torschütze Ginter 11.00 bet365

Vorab zu den Torschützen-Wetten:

Lars Stindl ist als Kapitän die 1. Option, um den verletzten Plèa zu ersetzen. Stindl ist wieder fit und bekundete unter der Woche, dass er sich eine Vertragsverlängerung in Gladbach vorstelle. Was auch immer die Zukunft bringen wird, solche Statements sind gut für die Stimmung aller und zuletzt traf Stindl beim 3:3 im Breisgau zum späten Ausgleich. Play ist again, Sam!

Tja Ginter, Ginter, Ginter dein Affentheater in Gladbach um deine Verlängerung störte die letzte Siason ganz gewaltig. Den Move zurück ins Breisgau bewundere und begrüße ich aber trotzdem. Keiner der sog. TOP-Klubs ists geworden. Ginter ist ein Kopfballspieler und schon zweifacher Torschütze in aktueller Saison - Freiburg bei Standards bärenstark. Ich glaube an solche Geschichten.

Bensebaini wird aller Voraussicht nach innen rücken und der junge Netz auf seine linke Außenverteidiger-Position, denn der verletzte Schweizer Elvedi und der Rot-gesperrte Itakura müssen beide innen ersetzt werden. Bensebaini ebenso einer der Torschützen beim 3:3 in Freiburg im April. Damals ganz früh per Elfmeter - heute ist Franzose Pléa der Elfmeterschütze, aber der ist heute verletzt nicht dabei, so werden entweder Bensebaini oder Thuram die ersten Optionen sein und in dem Spiel heute ist vieles möglich. Der Algerier nach Standards und Ecken immer ein Unruheherd.

Ich habe nun schon einiges vorweg genommen. Kurzum:

Gladbachs Trainer Farke hat einige Schwerpunkte gesetzt:

  • Appell ans eig. Selbstbewusstsein
  • Unbedingt Standards der Freiburger vermeiden bzw. die Zielspieler "ausschalten" - Freiburg sind eines der besten Standard-Teams der Bundesliga, wovon Gladbach leider ein Liedchen singen kann
  • einfaches Rezept Verhütung "keine Standards - keine Gegentore"
  • große Widerstandsfähigkeit in den Situationen = neue Qualität unter Farke? bis dato noch keine Gegentore nach Ecken oder Standards
  • Abwehr-Ausfälle Itakura, der wie eine Bombe einschlug und Elvedi ersetzen - gute Optionen mit Bensebaini, Friedrich, der auf seine Chance wartet und damals als TOP-Verteidiger von Union kam; selbst Kramer oder Benfica-Ausleihe Weigl sind Optionen


Die Freiburger müssen die Favoritenrolle einnehmen: Bombenform nach einer Bombensiason, Bombentrainer beinahe ein Trainergott im Ländle und wie ich finde wieder so urtypische Freiburg-Transfers, die passen wie die Faust aufs Auge. Dennoch haben sie mich in der Europa League nicht vollends überzeugt, denn nach starker Anfangsphase auch stark nachgelassen, aber über einen möglichen Ausgleich hätte sich niemand beschweren können, doch insgesamt waren die Gäste aus Baku bissl zu harmlos. Mönchengladbach sollte aber ein anderes Kaliber sein; zuletzt schafften die Fohlen ein 3:3 im April auswärts. Wir werden sehen, wie gut die Gäste seine 3 Ausfälle ersetzt und wie gut der SC die "neue" Doppelbelastung wegsteckt?