Biathlon-Weltcup 2022/23 in Kontiolahti (FIN)

30.11. Biathlon-Weltcup 22/23: Einzel der Damen (15 km) in Kontiolahti, Finnland

ab 13:00 LIVE im Ersten

 

Siegwette Marketa Davidova (Tschechien) 10.00 bet365

Siegwette Lisa Theresa Hauser (Österreich) 10.00 interwetten

 

Auftakt für die Damen in die neue Biathlon-Saison, diesmal nicht im schwedischen Östersund, sondern im finnischen Kontiolahti. Favorisiert sind die Öberg-Schwestern aus Schweden und wäre der Startschuss in Östersund, hätte ich womöglich die Finger von Davidova und Hauser gelassen, obwohl beide Biathletinnen vergangene Saison Gold und Silber im Einzel in Schweden holten. Der Saisonstart ist doch immer ein bissl Wundertüte, denn neben Elvira und Hanna sollte man eine Reihe weiterer Mitstreiterinnen auf der Rechnung haben, insbesondere weil diese Weltcup-Saison bzw. zum Auftakt einige TOP-Athletinnen fehlen:

 

Sorgenkind Tiril Eckhoff: der Superstar aus Norwegen leidet noch immer an den Spätfolgen einer Corona-Erkrankung; Folgen - Motivationsprobleme, Schlafstörungen und selbst ein mögliches Karriereende waren Überlegungen. Es ist also unklar, ob und wann Eckhoff in die Saison einsteigen wird.

 

Marte Olsbu Røiseland: die Siegerin im Gesamtweltcup 2021/22 wurde ebenso von COVID-19 und einer Gürtelrose aus der Bahn geworfen, trainierte wenig und ihr Körper ist (noch) nicht in Wettkampfform, daher sagte sie Kontiolahti ab; somit fehlt dem norwegischen Damen-Team ihr 2. Superstar.

 

Justine Braisaz-Bouchet: die französische TOP-Läuferin ist schwanger und geht anschließend in die Baby-Pause.

 

Im schwedischen Damen-Team wird die Olympiasiegerin Mona Brorsson vorerst fehlen, die den Sprung verpasste. Gesetzt sind die Öberg-Schwestern und Linn Persson. Komplettieren werden Johanna Skottheim, Anna Magnusson und Stina Nilsson das Team vom deutschen Cheftrainer Johhanes Lukas.

 

Franziska Hildebrand und Maren Hammerschmidt beendeten ihre Karrieren; Hildebrand wird Mutter. Beide zählten jedoch nicht unbedingt zu den allergrößten deutschen Hoffnungen. In Franzi Preuß habe ich größtes Vertrauen, hingegen kann Denise Herrmann-Wick für Überraschungen sorgen und sollte deswegen Mittwoch unbedingt beachtet werden.

 

Lisa Hauser: die ehemalige Skilangläuferin seit 2020 in der Biathlon-Weltspitze angekommen, beflügelt von der WM 2021 in Slowenien und WM-Gold im Massenstart, beendete sie die vergangene Saison auf dem 3. Platz im Gesamtweltcup.  Österreich fiebert wieder mit.

 

Marketa Davidova: auch die schöne Tschechin feierte ihren größten Erfolg bis dato im slowenischen Pokljuka 2021, wo sie im Einzel WM-Gold holte. Bei den Sommerbiathlon-Weltmeisterschaften hinterließ sie einen starken Eindruck und Davidova ist erst 25 Jahre und noch nicht am Ende ihrer Entwicklung.

 

Grundsätzlich kann man die Titelanwärterinnen im schwedischen, norwegischen und französischen Team suchen, aber hinter Weltcupsiegerin Røiseland steht ein dickes Fragezeichen, was man im folgenden Staffelwettbewerb unbedingt beachten sollte. Justine Braisaz-Bouchet steht leider auch nicht zur Verfügung. Vergessen dürfen wir niemals die Südtirolerin Doro Wierer - doch wieviel hat die 32-Jährige noch im Tank, um konstant in der Weltspitze mitzuspielen? Doch zum Auftakt muss man Doro mit auf dem Zettel haben. Aufgrund der Ausfälle eröffnen sich morgen einige Möglichkeiten und der Startschuss im Einzel könnte offener als erwartet sein.