Biathlon-Weltcup 2022/23 in Kontiolahti (FIN): 10 km Sprint (Herren) "Sebbe" Samuelsson

03.12. Biathlon-Weltcup 22/23: 10 km Sprint der Herren in Kontiolahti, Finnland

ab 10:35 LIVE im Ersten

 

Siegwette Johannes Thingnes Bø (Norwegen) 1.75 interwetten

Siegwette "Sebbe" Samuelsson (Schweden) 15.00 BETANO

TOP 3 "Sebbe" Samuelsson (Schweden) 3.40 bet365

TOP 6 "Sebbe" Samuelsson (Schweden) 1.85 (22BET)

TOP 10 Vetle Sjåstad Christiansen (Norwegen) 1.85 (22BET)

 

Zum Saisonbeginn gibts immer einige Fragezeichen hinter den Athleten und womöglich Überraschungen oder Newcomer, denn wer hatte ernsthaft die Deutschen Zobel, Rees, Voigt oder Schneider auf der Rechnung? Aber ich freue mich darüber.

 

Favorisiert wird im Sprint Norweger Johannes Thingnes Bø, der ein Sprint-Spezialist ist, nur vergangenen Weltcup schwer in die Saison kam und insgesamt enttäuschte. Erst bei den Olympischen Spielen in Peking zeigte Bø wieder seine ganze Klasse und belohnte sich mit vier Gold- und einer Bronzemedaille. Zu Saisonbeginn ist er oft nicht in Bestform, jedoch aktuell überzeugte er im team-internen Wettbewerb gegen seine norwegischen Mitstreiter und in der Staffel am Donnerstag, als er seine Klasse über die Sprintdistanz eindrucksvoll unter Beweis stellte und die Norweger abermals gewannen.

 

Aus dem norwegischen Lager hört man jedenfalls hoffnungsvolles:

Wenn Johannes noch besser wird, glaube ich nicht, dass irgendeiner von uns eine Chance hat", äußerte sich Vetle Sjåstad Christiansen.

Johannes Thingnes Bø selbst: "Der Motor ist wieder zurück."

 

Wenn ich dem glauben kann und der 29-Jährige wie in der Staffel performt, reicht mir Normalform am Samstag, dennoch ist das keine Haus- und Hofwette. By the way nehme ich seinen Landsmann Vetle Sjåstad Christiansen gleich mit ins Boot, denn Christiansen letzte Saison 5. Platz im Sprintweltcup, zeigte sich in Kontiolahti im Einzel (7. Platz) sowie in der Staffel schon in Frühform.

 

Konkurrenz kommt von den Nachbarn aus Schweden: Martin Ponsiluoma gewann etwas überraschend den Einzelwettbewerb. Allerdings genauso überraschend der 10. Platz im Staffelwettbewerb im negativen Sinne natürlich, denn ich hatte viel mehr erwartet. Leistungsgefälle im schwedischen Team - an Sebastan Samuelsson lag es jedenfalls nicht Der 25-Jährige ist längst nicht am Ende seiner Entwicklung angekommen und nicht wenige Experten trauen ihm eine Leistungssteigerung zu bzw. läuft alles nach Plan, sollte er die vergangene Saison bestätigen können. "Sebbe" ist in der Weltspitze angekommen, wurde Dritter im Gesamtweltcup und Zweiter im Sprintweltcup - im Sommer war er bei den Sommerbiathlon-Weltmeisterschaften nicht zu schlagen und in Finnland belegte er den 5. Platz im Einzel. Samuelsson muss man morgen auf der Rechnung haben. Sollte der große Favorit aus Norwegen "umfallen", lauern Samuelsson, seine eig. norwegischen Teamkollegen und wir können in der Momentaufnahme selbst die deutschen Biathleten nicht komplett abschreiben. Quentin Fillon Maillet muss noch eine Schippe drauf legen, wenn er wieder ganz oben angreifen will.