Biathlon-Weltcup 2022/23 in Kontiolahti (FIN): 7,5 km Sprint (Damen) Öberg-Schwestern

03.12. Biathlon-Weltcup 22/23: 7,5 km Sprint der Damen in Kontiolahti, Finnland

ab 13:40 LIVE im Ersten

 

Siegwette Elvira Öberg (Schweden) 3.50 BildBET 3/10

Siegwette Hanna Öberg (Schweden) 3.35 ADMIRALBET 3/10

TOP 10 Ingrid Landmark Tandrevold (Norwegen) 1.83 bet365 (4/10)

 

Der heutige Sieg geht nur über Schweden - im Team harmonieren sie perfekt und treiben sich gegenseitig zu Höchstleistungen an, so auch zum Saisonstart in Finnland, als die schwedischen Biathletinnen vom deutschen Cheftrainer Johannes Lukas wieder den Staffelsieg holten. Bereits vergangene Saison gewannen die Öberg-Schwestern & Co. den Staffelwettbewerb vor Norwegen. Auch im Einzel gewann Hanna in Kontiolahti, doch auch ihre jüngere Schwester Elvira überzeugte letzlich trotz drei Schießfehler, schaffte sie es doch noch in die TOP 10. Elvira Öberg sagt man eine noch größere Karriere voraus, aber hinsichtlich dessen würde ich mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen. In der Momentaufnahme und zu den Kursen am Markt erlaube ich es mir, beide Schwedinnen einzupacken.

 

Wer soll sie schlagen?

Es kann aktuell nur eine Überraschung sein, denn im Gegensatz zur vergangenen Saison fehlen die ärgsten Konkurrentinnen in Kontiolahti:

 

Sorgenkind Tiril Eckhoff: der Superstar aus Norwegen leidet noch immer an den Spätfolgen einer Corona-Erkrankung; Folgen - Motivationsprobleme, Schlafstörungen und selbst ein mögliches Karriereende waren Überlegungen. Es ist also unklar, ob und wann Eckhoff in die Saison einsteigen wird.

 

Marte Olsbu Røiseland: die Siegerin im Gesamtweltcup 2021/22 wurde ebenso von COVID-19 und einer Gürtelrose aus der Bahn geworfen, trainierte wenig und ihr Körper ist (noch) nicht in Wettkampfform, daher sagte sie Kontiolahti ab; somit fehlt dem norwegischen Damen-Team ihr 2. Superstar.

 

Die beiden extrem guten Sprinterinnen aus Weißrussland Dsinara Alimbekawa und Hanna Sola sind ausgeschlossen - es ist ein Trauerspiel leider Gottes.

 

Justine Braisaz-Bouchet: die französische TOP-Läuferin ist schwanger und geht anschließend in die Baby-Pause. Ihre Teamkollegin Anaïs Bescond beendete die Karriere.

 

Ich notiere und liste die Namen nicht beliebig oder wahllos, sondern diese Biathletinnen bildeten noch vergangene Saison die Sprint-Elite. Die jungen Öberg-Schwestern sind TOP-Talente mit enormen Steigerungspotenzial, was ihr Trainer Johannes Lukas fördern und einfordern muss. Es scheint als wären sie morgen konkurrenzlos, aber wie oft trügt uns der Schein? Es werden sich neue Gesicher im Sprintwettbewerb herauskristallisieren vlt. sogar aus dem deutschen Team.

 

Meine TOP 10 Kandidatinnen sind:

Lisa Vitozzi, die Polizistin gilt als sichere Schützin und präsentierte sich mehr als solide in Finnland. Die Fransözin Julia Simon sehr konstant in ihren Leistungen, deswegen für mich eine für die vorderen Plätze. Momentan ist Ingrid Landmark Tandrevold die beste Norwegerin: eine Konstante im Staffelteam derzeit und im Einzel in Kontiolahti Zweite hinter Hanna Öberg sind frühe Ausrufezeichen. Auch die 26-Jährige wird von den Ausfällen profoitieren bzw. die Wettbewerbe werden um die TOP 10-Platzierungen offener und spannender, denn die Karten sind neu gemischt. Sollte Marte Olsbu Røiseland schon in Hochfilzen, Österreich wieder einsteigen, könnten sich die Kräfteverhältnisse wieder umgehend einpendeln. Meines Erachtens sollte die Norwegerin aber nichts überstützen.