Biathlon Weltcup 2022/23 in Hochfilzen (Tirol) 7,5 km Sprint (Damen) Heimspiel für Lisa Hauser?

08.12. Biathlon-Weltcup 22/23: 7,5 km Sprint der Damen in Hochfilzen, Österreich

ab 14:00 LIVE im ZDF

 

TOP 6 Lisa Hauser (Österreich) 2.25 bet365

TOP 3 Lisa Hauser (Österreich) 4.15 ADMIRALBET

Siegwette Elvira Öberg (Schweden) 3.40 interwetten

alternativ:

TOP 10 Hauser 1.55 interwetten

TOP 3 Elvira 1.65 interwetten

 

Lisa Hauser gewann letzten Winter im schwedischen Östersund ihren ersten Sprint und absolvierte mit dem 3. Platz im Gesamtweltcup ihre bisher beste Saison. Zum Auftakt gewann die Österreicherin in Kontiolahti etwas überraschend den Sprint vor den favorisierten Öberg-Schwestern aus Schweden, die beide am Schießstand scheiterten, obwohl kaum Wind herrschte in Finnland. Mit den Öberg-Schwestern verlor auch Scandtips seine Siegwetten, denn man musste Lisa nach einem schwachen Einzelrennen und schwieriger Saisonvorbereitung nicht unbedingt mehr auf dem Zettel haben.

 

Auf den Überraschungseffekt kann ich nun morgen nicht mehr zählen, zumal das ihr Heimspiel werden könnte - Hauser lebt in ihrem Geburtsort Kitzbühel in Tirol und ist nur 30 Minuten von Hochfilzen entfernt. Sie kennt die Biathlon-Anlage wie kaum eine andere im Starterfeld, was aber leider nicht heißen soll, dass sie immer die besten Erinnerungen an Hochfilzen hat. Deswegen muss ich warnend notieren: bis dato kann die Tirolerin im Pillerseetal keine Erfolge vorweisen, scheiterte häufig am Schießstand in Hochfilzen, obwohl sie als gute Schützin gilt - selbst warnte sie vor schwankenden Leistungen wegen fehlender Trainingszeiten, jedoch will ich trotzdem auf Lisa Hauser spekulieren, denn nach der zweijährigen Astinenz sind endlich wieder Zuschauer zugelassen. Es wird morgen voll und laut werden - selbstverständlich wird die Lokalmatadorin in ihrem Heimrennen große Unterstützung bekommen und all ihre Freunde und Familie sind vor Ort, weshalb ich sie nach dem Sprintsieg in Finnland morgen nicht ignorieren kann.

 

Jedoch ist meine persönliche Siegfavoritin Elvira Öberg, die etwas Jüngere der Schwestern, obwohl sie mich in Kontiolahti im Stich ließen, aber Elvira zeigte in der Verfolgung was möglich sein kann. Sie ist ohne Zweifel eine der schnellsten im gesamten Starterfeld und wenn sie am Schießstand nicht wieder drei versemmelt, läuft sie um den Spitzenplatz mit - in der Verfolgung schaffte die Schwedin es aufs Podest, weil sie nur einen Fehler schoss, zudem musste sie doch einige Plätze aufholen - ein echte Gradmesser für mich. Elvira kann sich locker einen Schießfehler leisten, weil sie läuferisch sehr stark ist. Ihre Schwester Hanna darf man aber nicht abschreiben, obwohl sie mich in Finnland noch nicht so ganz überzeugen konnte. Das mag etwas absonderlich klingen bei einem Einzel- und Staffelsieg auf ihrem Konto, dennoch ich bleibe bei Elvira. Ansonten lauern talentierte Biathletinnen aus dem französichen und deutschen Lager. Mit der Italienerin Lisa Vitozzi wird in der neuen Saison wieder zu rechnen sein; sie hat im Training umgestellt und scheint verbessert.