V75 in Schweden: Åke Svanstedt zu Besuch in seiner alten Heimat bei Sohn Anders in Axevalla

31.12. Trabrennen in Schweden, Axevalla V75

 

6. Rennen: Siegwette Juni Rapid 6.50

6. Rennen: Sieg-/Platzwette TheBankonBroadway 50.00/13.25

7. Rennen: Siegwette Daniel Frontline 8.00

9. Rennen: Siegwette Rendez Vous 9.50

10. Rennen: Siegwette Without a Doubt 4.65

11. Rennen: Sieg-/Platzwette What a Winner 11.00/3.00

12. Rennen: Siegwette Vice Versa Diamant 6.50

12. Rennen: Sieg-/Platzwette Combat Fighter 16.00/4.75

FK RACEBETS

 

Der König des Trabrennsports, eine lebende Legende im schwedischen Trav Åke Svanstedt ist während der Feiertage zu Gast bei seinem Sohn Anders und wird die Gelegenheit nutzen, am Silvestertag wieder selbst in Axevalla in den Sulky zu steigen. Trabrennen an Silvester - die V75-Klasse zum Jahresausklang hat Tradition in Schweden. Der 64-jährige Åke Svanstedt war hier in Axevalla viele Jahre Lokalmatador auf seiner alten Heimbahn, bevor es ihn in die USA zog - in Amerika etablierte er sich als Startrainer- und Fahrer, brachte ein so erfolgreiches und gewinn-trächtiges Jahr 2022 hinter sich, wo er nun bereits seine 10. Saison hinter sich brachte, wo er überwiegend Rennen auf der weltberühmten Rennbahn The Meadowlands in New Jersey nahe New York absolviert.

 

Åke Svanstedt hat in Schweden alles gewonnen, kassiert in den USA aber noch größere Preisgelder ab und lebt dort ein gutes Leben in einer schicken Villa. Momentan genießt er aber gemeinsam mit seiner Frau die Feiertage bei den Familien im beschaulichen Västergötland - sein Sohn Anders ist hier in Axevalla Trainer und Vater Åke wird für ihn in der V75 Juni Rapid und Combat Fighter lenken.

 

Ich spiele morgen alle Starts von Åke Svanstedt an, denn ich rechne mir, wie viele Schweden und womöglich das komplette Heimpublikum vor Ort auf der Bahn, wenigstens eine Gewinnchance aus. Er betonte im Vorfeld, dass die Verpflichtungen ein riesiger Spaß für ihn seien, aber er ist ein Champion mit Ehrgeiz und ein Meister seines Faches, daher sollte er selbst auf einen Sieg schielen. Seine Stimmung ist jedenfalls großartig. Meine Vermutung für morgen ist, dass seine Starts sehr stark bewettet sein werden, was sinkende Festkurse und geringere Quoten am Toto bedeuten, aber was weiß ich schon?

 

Mit TheBankonBroadway spiele ich ein Outsider, aber Sofia Aronsson trainiert die Stute in Axevalla und ihre Pferde daheim immer top-vorbereitet; Fahrer Eklundh kennt die Stute aus deutscher Zucht und war mit ihr bereits siegreich. What a Doubt und Vice Versa Diamant werden als Favoriten weit vorne gehandelt und aus erster Hand erfährt man, dass die Pferde in grandioser Verfassung sind. Aber Leute das ist die V75-Klasse - schwedisches LOTTO!