Warum wir (Borussia Mönchengladbach) die Bayern wieder schlagen?

18.02. Bundesliga: Borussia Mönchengladbach - Bayern München

 

1X Gladbach 3+

Torschütze Bensebaini 9.00 tipico

 

Bayerns Angsgegner heißt Gladbach! Starke Fohlen-Bilanz gegen den Rekordmeister

Borussia ist der Bayern-Schreck des vergangenen Jahrzehnts

  • seit 2012/13 gelangen der Fohlen-Elf acht Siege gegen den Rekordmeister in wettbewerbsübergreifend 22 Aufeinandertreffen
  • in den vergangenen vier Gastauftritten der Münchner am Niederrhein blieb Borussia ungeschlagen - drei Heimsiege im Borussia-Park und ein Unentschieden weist die Statistik auf
  • unser Kapitän Lars Stindl kann neun Siege in Duellen mit dem FCB vorweisen

Gladbach's Heimstärke gegen die TOP-Klubs

  • seit fast drei Jahren ist Gladbach daheim in der Liga gegen Bayern München, RB Leipzig und Borussia Dortmund ungeschlagen. Die bisher letzte Pleite gab es im März 2020 gegen Borussia Dortmund
  • in laufender Saison: 3:0 gegen Leipzig und 4:2 gegen den BVB

Hertha BSC als Glücksbringer? 2021 verloren die Fohlen 0:1 in Berlin, doch es folgte ein 5:0 Sensationssieg gegen die Bayern - Gladbach eliminierte die Münchner im DFB-Pokal

 

Für Bayern-Trainer Nagelsmann ist Mönchengladbach keine Reise wert - Nagelsmann konnte als Trainer von Bayern München und RB Leipzig in insgesamt 8 Auswärtsspielen lediglich eimal im Westen gewinnen

 

Den Gladbachern gelangen die Erfolge unabhängig von der aktuellen Vereinssituation, also selbst in Krisenzeiten schaffte man das scheinbar Unmögliche.

 

Ich zitiere die Verantwortlichen:

 

Trainer Farke:

 

„Gegen Bayern müssen wir gegen den Ball absolut diszipliniert sein, eine ganz hohe Laufbereitschaft an den Tag legen und eine hohe Leidensfähigkeit zeigen, weil Bayern viel Ballbesitz haben wird. Wir müssen verschieben und Räume zulaufen.“

 

„Wir müssen aber auch so viel Ballbesitz wie möglich haben müssen, den Gegner beschäftigen, so viel wie es geht laufen lassen. Wir müssen auch Phasen haben, in denen wir Gefahr ausstrahlen.“

 

„Wir haben Spielertypen im Kader, die eine hohe Ballsicherheit, Erfahrung und Passqualität haben. Sie sind aber nicht immer dafür geschaffen, im allerhöchsten Tempo Räume zuzulaufen, weil dem einen oder anderen ein bisschen Tempo und Intensität fehlt.“

 

„Es geht auch darum, ärgerlich und sauer zu sein, wenn der Gegner den Ball hat. Wenn man meine früheren Mannschaften verfolgt hat, war es immer so, dass wir ein hohes Pressing gespielt haben, um den Ball möglichst früh zu erobern.“

 

Sportdirektor Virkus:

 

„Es geht um gemeinschaftliches Verteidigen. Man muss Wege machen, Kilometer fressen. Das sind Dinge, an denen wir arbeiten. (...) Von dem einen oder anderen bin ich enttäuscht. Das können die Spieler besser.“

 

„Selbstmitleid hilft nicht. Man muss jetzt Gas geben und anpacken. Jeder muss sich an die eigene Nase fassen.“

 

„Das Allerwichtigste ist, dass wir den Abstand nach unten vergrößern. Dafür müssen wir jedes Spiel so angehen, als wenn es um alles geht.“

 

Hinter einigen Gladbacher Personalien stehen noch Fraezeichen, wobei der Zielstürmer Thuram auszufallen droht, was zwar ein schmerzhafter Verlust wäre, jedoch der Franzose zuletzt mit leider wieder unterirdischen Leistungen. Ich spekuliere ohnehin auf eine Kollektivleistung, anders wirds sowieso nicht aufgehen. Zwei Akteure möchte ich einzeln ins Visier nehmen:

 

  • Nationalspieler Jonas Hofmann gemeinsam mit Thuram der beste Scorer im Team
  • Algerier Bensebaini über seine linke Seite offensiv ausgerichtet und sorgt nach Standards für viel Gefahr, was seit Farke eine Waffe geworden ist, denn Mönchengladbach nach Standards brandgefährlich - Bensebaini's Vertrag läuft im Sommer aus und ich sehe seine Zukunft leider nicht in Gladbach; wenn Pléa nicht startet, sollte er womögliche Elfmeter treten und sich generell auf dieser Bühne empfehlen wollen
  • vielleicht ein relevanter Punkt: Empfehlungsschreiben für Spitzenvereine? Thuram und Koné stehen längst in den Notizbüchern anderer Klubs; Eberl-Juwel Koné wird sicher 2023/24 nicht mehr für die Borussia auflaufen, sondern für Klubs wie Bayern oder Premier League

 

Ein besonderes Spiel für Yann Sommer - Medien schreiben von Abschiedsspiel, aber ich bin mir sicher, dass er von den Fans fair und respektvoll empfangen und verabschiedet wird, anders als ein Marco Rose beispielsweise.

 

Entschuldigt, dass die Bayern in meiner Einschätzung zu kurz kommen, aber "Mia san mia" in Paris haben sicher viele von euch gesehen. Ich spekuliere aufs vergangene Jahrzehnt und Bensebaini, der hoffentlich für genauso viel Gefahr über links sorgt wie Nuno Mendes zeitweise für PSG.